Anbau von Heilpflanzen

Wasser ist Leben. Und wohl überall in Afrika gibt es ein Wasserproblem. Wenn es überhaupt zur Verfügung steht, ist es von so schlechter Qualität, dass das Trinken von Wasser statt Leben Krankheit und gar den Tod bringen kann. So erfahren am eigenen Leib, trotz aller Vorsicht, auf meiner ersten Reise nach Guinea-Bissau zur Regenzeit im August 2011, begann ich darüber nachzudenken, ob es für Guinea-Bissau eine afrikanische, d.h. sehr einfache Lösung geben könnte, Wasser zu desinfizieren.


Und wie das so ist, wenn man anfängt, sich in eine Sache zu vertiefen, kam eines Tages das Buch „Moringa oleifera - die wichtigste Pflanze der Menschheitsgeschichte“ zu mir. Neben den wunderbaren, der Moringa zugeschriebenen Eigenschaften, faszinierte mich vor allem die Möglichkeit, dass wenige Samen zermörsert einen Liter Wasser desinfizieren sollen. In meinen Vorträgen „Zeitreisen“ sprach ich darüber, dass ich für meine nächste Reise nach Guinea-Bissau, wo sehr gute Wachstumsbedingungen für die Moringa oleifera herrschen, Samen von dieser Pflanze mitnehmen wollte. Zu meiner großen Freude bekam ich im Anschluss an einen meiner Vorträge ein ganzes Säckchen Moringasamen geschenkt.


Meine Absicht war, wieder nach Fulacunda, einem Dschungeldorf in Guinea-Bissau, zu reisen, um mit Djoukou, die ich im August 2011 durch Mariama, Lehrerin an der Sprachschule „Centro de Lingua Portuguesa de Bissau“ kennenlernte, in Austausch zu treten. Djoukou versteht viel von der Heilkraft der Pflanzen ihres Landes. Sie heilte ihren Mann von Gelbfieber und sie teilte mit mir ihr umfangreiches Wissen. Ich fand Djoukou in einer langen beschwerlichen Reise wieder. Djoukou wollte ich aufsuchen, um sie zu bitten, die Moringa oleifeira in ihrem Dorf anzupflanzen, um die diesem Baum zugeschriebenen Eigenschaften, vor allem die Fähigkeit Wasser zu desinfizieren zu studieren und für die Menschen in ihrem Dorf zu nutzen. Dieses Vorhaben konnte ich im Dezember 2012 realisieren.

Anknüpfend an dieses Projekt ist es unser Anliegen, zum Anbau traditioneller Heilpflanzen zu ermutigen und im Erfahrungsaustausch mit traditionellen Heilern die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.