Colemumba lädt ein zum Nüsseknacken

Vereinsvorsitzende Heike Gründler am Stand des Colemumba e.V.
Vereinsvorsitzende Heike Gründler am Stand des Colemumba e.V.

 

Am Sonntag, den 19.05.19 präsentierten sich zahlreiche Einrichtungen, Organisationen und Vereine auf dem „Markt der Vielfalt“ in Mittweida und zeigten wie bunt Mittweida und dessen Region ist. So auch der Colemumba e.V, der seinen Platz unter einem Sonnenschirm neben dem großen Festzelt in der Nähe zum Brunnen fand. Während an den Essens- und Getränkeständen die Musik spielte und im Festzelt Groß und Klein für ein unterhaltsames Kulturprogramm sorgten, wartete Colemumba mit einer Holzschale mit Walnüssen und zwei Nussknackern auf die Besucher. Der goldene Engel am Brunnen schaute - so schien es - aufmunternd auf das Vorhaben.

 

 

 

Nüsseknacken mit dem Oberbürgermeister Ralf Schreiber
Nüsseknacken mit dem Oberbürgermeister Ralf Schreiber

Einige Menschen warfen einen flüchtigen Blick auf den Stand des Colemumba e.V. und gingen dann schnell weiter. „ Hilfe für Afrika?“ nicht interessant, wohlmöglich sollte man noch spenden?

 

"Nein, wir haben eingeladen mit uns ein paar Nüsse zu knacken. Für die Zukunft, für Afrika, für unsere Region für unsere Angelegenheiten. Gibt es in unserer Welt nicht ein paar harte Nüsse, die es zu knacken gilt?, so die Vereinsvorsitzende Heike Gründler.

 

Die ersten Nüsse knackenden Gäste waren Kinder, die mit großer Aufmerksamkeit und Hingabe ihre Nüsse knackten. So nach und nach gesellten sich weitere Besucher dazu, die bereit waren den ernst gemeinten Spaß mitzumachen. Sehr gefreut hat uns, dass unser Bürgermeister seine Nuss geknackt hat!


Colemumba wünscht sich, nicht nur, dass eines Tages die harte Nuss Afrika, sondern viele harte Nüsse unserer Welt geknackt werden.

"Eine unserer mächtigsten Waffen ist der Dialog."
Nelson Mandela