EQUILIBRIUM am 17. Mai 2014

Equilibrium bezeichnet einen Zustand des Gleichgewichts, des Ausgleichs. Was immer in dieser Welt geschieht, entstehende Ungleichgewichte werden ausgeglichen und ein neues Gleichgewicht wieder hergestellt. Gibt man einen Tropfen Farbe in eine Flüssigkeit, zerfällt die in dem Tropfen bestehende Ordnung, um in der Flüssigkeit als Farbverteilung eine andere Gestalt anzunehmen. In Verbindung mit dem Medium entsteht eine neue Ordnung, ein neues Gleichgewicht der Kräfte. Der Tropfen existiert nicht mehr, die Flüssigkeit hat ihren ursprünglichen Charakter verloren. Dabei ist etwas völlig Neues entstanden.
Das völlig Neue im Ausgleich wünschen wir uns für die Entwicklungen in dieser Welt ebenso wie für unseren Verein COLEMUMBA. In unserer Zivilisation sind wir reich an Materialität und ziemlich arm an spiritueller Kraft. Verbinden wir den materiellen Wohlstand unserer Kultur mit der spirituellen Kraft Afrikas, schaffen wir ein EQUILIBRIUM und freuen uns mit Spannung auf das NEUE.
 
Unter dem Namen EQUILIBRIUM fand am 17. Mai 2014 ein Weiteres von einer Reihe bisher erfolgreich inszenierter Events durch den Verein COLEMUMBA zur Unterstützung humanitärer Projekte in GUINEA-BISSAU, einem der ärmsten Länder der Welt im Westen Afrikas, statt.

 

EQUILIBRIUM erwartete seine Besucher am 17. Mai 2014 mit einem exotischen Programm. Nach der Präsentation der Vereinsaktivitäten durch Heike Lüddecke und Julia Köhler nutzten die Gäste die Chance, sich vom Colemumba-Basar mit Kunst, Handwerk, Gesundheit und Krempel inspirieren zu lassen. Neben hochwertigen an historischen Vorbildern angelehnten Buchbindearbeiten von Ariane Paul und neo-archaischer Kunst von Steve Gulyas, wurden Filzarbeiten von Stefanie Mäßig und Martina Köhler sowie Strickarbeiten von Bärbel Schäfer präsentiert. Am Gesundheitsstand von Heike Lüddecke erhielten die Besucher Informationen zu selbstgefertigten Körper- und Ohrenkerzen, ORAC-Kissen sowie verschiedenen handgemachten Salben (z.B. Hot Devil Salbe). Kai und Kerstin Müller präsentierten sich mit dem Stand „Zauberwege“, der den Gästen u.a. Einblicke in den Schwitzhüttenbau ermöglichte und selbst gebaute Trommeln zeigte. Ulrich Gründler war mit hochwertigen Drechselarbeiten auf dem Colemumba-Basar vertreten. Colemumba stellte sich ebenfalls an einem eigenen Informationsstand vor und informierte die Besucher über die Vereinsaktivitäten. Insgesamt konnten sich alle Stände eines regen Interesses der Gäste erfreuen.

 

Begleitet wurde der Basar von vielfältigen Aktionen. So ließen die Besucher beispielsweise Luftballons für Colemumba steigen und schickten Wünsche mit kleinen Stofffähnchen auf den Weg. Eine Tombola hielt zudem viele kleine und große Freuden für die Gäste bereit. Zu weiteren Höhepunkten gehörte der Vortrag „Ciao, ciao Guinea Bissau“, bei dem Heike Lüddecke alle Anwesenden mit auf eine Reise in das westliche Afrika nahm und über ihre dort gewonnenen Erfahrungen berichtete. Daran anschließend bot der venezianische Maskenzauber von Pier Giorgio Furlan und seinem Performance-Ensemble ein besonderes kulturelles Ereignis. Abgerundet wurde das Event mit harmonischen Klängen von Trommeln und Didgeridoos.

 

Wir freuen uns, dass so viele Besucher der Einladung zu EQUILIBRIUM gefolgt sind. Colemumba bedankt sich herzlich für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung. Ebenso danken wir all unseren Helfern, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Impressionen von EQUILIBRIUM