"Novemberlicht"

Am 16. November 2013 lud der Colemumba e.V. in die Bahnhofstraße 16a in Mittweida zum Event "November-licht" ein und durfte viele interessierte Gäste zu einem reichhaltigen Programm begrüßen.

 

Den Auftakt bildete der Vortrag "Colemumbas 1. Geburtstag", in dem Julia Köhler darüber berichtete, wie der Verein Colemumba das Licht der Welt erblickte und was der Verein im seinem ersten Jahr bewegen konnte.

 

Im Anschluss nahm Frau Lüddecke in dem Vortrag "Welwitschia mirabilis - Das Kreuz des Südens" die Teilnehmer mit auf eine Reise nach Namibia und referierte aus wissenschaftlicher Sicht über die wundersame, dort beheimatete Pflanze "Welwitschia mirabilis".

 

Neben der Möglichkeit sich über den Verein und dessen Aktivitäten zu informieren und auszutauschen, erhielten die Gäste nachmittags die Gelegenheit, sich aktiv an der Gestaltung des Events zu beteiligen. So luden beispielsweise Kai und Kerstin Müller zum Trommeln und zu Gesang ein. Das Angebot wurde von den Anwesenden mit großer Freude wahrgenommen. Reges Interesse zeigte sich auch hinsichtlich des Pflanz-Workshops zur "Moringa oleifera", in dem die Teilnehmer die Chance hatten, mehr über die Pflanze und ihre Besonderheiten zu erfahren sowie selbst Samen anzupflanzen. Für die Kinder bot sich in der Zwischenzeit die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren und sich beim Kinderschminken verschiedenste Motive ins Gesicht zaubern zu lassen.

 

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete eine Versteigerung, bei der unterschiedlichste Kunstobjekte erworben werden konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei folgenden Mitgliedern, Freunden und Förderern, die diese Kunstobjekte in der Hilfe und Unterstützung für den Colemumba e.V. gestiftet haben: Steve Gulyas, Ariane Paul, Kerstin Müller, Ulrich Gründler, Fritz und Martina Köhler, Everett und Frances Duarte, Gabriele Nestler sowie Brigitte Tippmann. Die Versteigerung war dank des Kunstinteresses und der aktiven Beteiligung der Gäste sowie des Engagements der Versteigerungsleiter Ulrich Gründler und Steve Gulyas ein großer Erfolg.

 

Abgerundet wurde das Event "Novemberlicht" mit dem Vortrag "Ciao, ciao, Guinea-Bissau", in dem Heike Lüddecke über die Erlebnisse ihrer im Dezember 2012 unternommenen Reise nach Westafrika sowie die damit verbundenen Vereinsaktivitäten in Guinea-Bissau berichtete.

 

Der Colemumba e.V. bedankt sich herzlich bei allen Gästen des Events "Novemberlicht" sowie bei den vielen Helfern, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. 

 

Impressionen des Events: