Juli 2015 | Colemumba als Beispiel für Gesellschaftliches Unternehmertum - Vortrag an der TU Chemnitz

Am 30. Juli 2015 gaben Heike Lüddecke und Julia Köhler Studierenden der TU Chemnitz im Club der Kulturen am Beispiel des Vereins Colemumba einen Einblick in die Gründung und die Arbeit einer regionalen Non-Profit-Organisation. Die Veranstaltung wurde vom VWI - Verband deutscher Wirtschaftsingenieure - organisiert, mit dem Ziel, Studierenden künftige Tätigkeits- und Handlungsfelder für ihr eigenes berufliches und privates Wirken aufzuzeigen.

Der Vortrag lockte Interessierte unterschiedlichster Fachrichtungen, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Europastudien sowie soziale Studiengänge an. Neben den wichtigsten Eckpfeilern der Gründung eines "gesellschaftlichen Unternehmens" wurde der Weg von Colemumba, sein Entstehen und Wirken, vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag luden die Vertreter von Colemumba zum gemütlichen Beisammensein mit einem leckeren afrikanischen Curry ein, wobei ein reger Austausch entstand.

 



Juni 2015 | "Social Entrepreneurship und Colemumba" - Workshop an der Hochschule Mittweida

Ende Juni veranstalteten Heike Lüddecke und Julia Köhler an der Hochschule Mittweida den SAXEED-Workshop „Social Entrepreneurship“, bei dem ein umfassender Austausch zum Thema soziales Unternehmertum und dessen Entwicklung im nationalen und internationalen Umfeld sowie der Gründung von sozialen und gesellschaftlichen Unternehmen stattfand. Im Verlauf des Workshops erarbeiteten die 12 Teilnehmer, welche Eigenschaften ein guter "Social Entrepreneur" mitbringen und welche Fähigkeiten er entwickeln sollte. Weiterhin wurden mögliche Gründungs- und Finanzierungsformen diskutiert. Mit dem Verein „Colemumba e.V.“ wurde schließlich ein lokales Beispiel für eine Vereinsgründung vorgestellt.