Paketsendungen

Es begann mit einem Vortrag an einem sonnigen Oktobertag 2011. Ich war erst vor kurzem von einer Reise nach Guinea-Bissau zurückgekehrt, wo ich im August 2011 knapp vier Wochen verbracht hatte. Ich war zu einem Vortrag über die Bedingungen in diesem Land von Schulsprechern sächsischer Schulen durch Ina Lehmann, die Klassenlehrerin, eingeladen worden, weil die Schüler wie jedes Jahr zu Weihnachten Pakete in arme Länder schicken und diesmal etwas über Afrika, Guinea-Bissau, erfahren wollten - lebten noch Erinnerungen an die Zeit traditioneller politischer Verbundenheit Guinea-Bissaus mit den Sachsen des ehemaligen DDR-Regimes. Auch Dr. Agostinho Ça hatte als Stipendiat in der ehemaligen DDR Medizin in Leipzig studiert, um 1992 in seine Heimat zurückzukehren.


450 Schüler sammelten daraufhin Hefte, Radiergummis, Bleistifte (von IKEA!) und andere nützliche Schulsachen. Unter Beachtung der hiesigen Presse wurden große Pakete auf die lange und beschwerliche Reise nach Westafrika geschickt. Fünf Monate später kamen diese unversehrt in der Pensao Çreol an, inder Pension von Marcel und Lina Kühne in Bissau, wo ich unvergleichliche Zeiten verlebte.


Die Schulsachen wurden in einer Schule in einem Elendsgebiet außerhalb der Hauptstadt Bissau verteilt. Die Freude darüber wurde in einer großen Zeremonie afrikanischer Schüler für die Solidarität der Schüler Deutschlands gefeiert, worüber der einzige Sender in Guinea-Bissau den ganzen Tag lang berichtete. Frau Lehmann erlebte den Erfolg ihres Engagements nicht mehr, war sie bereits einer langen und schweren Krankheit erlegen.


2. Paketsendung im Dezember 2012:

· mit hilfreichen Dingen an die Menschen, die mich in Afrika unterstützten


3. Paketsendung im Dezember 2013 (80 kg):

· Kleidung und Schuhe (für Besitzlose)

· Baumwolltücher, Leinen, Bettwäsche und Handtücher

· Haut-, Wund-, Hand- und Flächendesinfektionsmittel

· Lehrmaterial (Hefte, Stifte u.a.)


4. Paketsendung im Juli 2014 für die Hospitäler in Bissau und Catio (60 kg):

· Baumwolltücher

· Mundschutz

· sterile Handschuhe

· Haut-, Wund-, und Flächendesinfektionsmittel