Wer oder was ist Colemumba?

Colemumba ist ein Vorhaben der kleinen Gesten mit der Kraft der Unterstützung vieler sozial engagierter Menschen. Ein noch kleiner Verein, der sich Unabhängigkeit und Autonomie auf seine Fahne geschrieben hat. Der von der Erkenntnis lebt, dass die Welt einem Schiff gleicht, in dem wir alle Platz finden können um auf dem Ozean der unendlichen Möglichkeiten Heimat und ein lebenswertes Leben zu finden. Die Armut Afrikas und anderswo auf der Welt ist für Menschen in Europa die Chance zu heilen, an der die Seele zerstörenden Krankheiten des Überflusses und der Langeweile. Und Afrika hat die Chance zu heilen an der Krankheit von Abhängigkeit und Aberglauben, zurückzukehren zu den Wurzeln der Autonomie und des angebrachten Fortschritts. Colemumba konzentriert seine Bemühungen dabei auf die Verbesserung der Lebensbedingungen im westafrikanischen Land Guinea-Bissau.


Zur Verwirklichung dieses Anliegens ist auch Colemumba auf Spenden angewiesen. Darüber hinaus aber bietet Colemumba Menschen in Deutschland die Möglichkeit ihre Talente und Potentiale zu entfalten, um Menschen in Westafrika zu unterstützen ihre Armut zu überwinden, indem sie sich selber helfen. Veranstaltungen mit Vorträgen, Kunst und Handwerk und soziale Projekte können tragende Verbindungen in Deutschland und Guinea-Bissau entstehen lassen.


Die Colemumba-Projekte in Westafrika sollen stets überschaubar sein und persönlich betreut werden, sodass ein Höchstmaß an zielgerichteter Zuwendung von Geld- und Hilfsmitteln erfolgen kann. In regelmäßigen Abständen wird vor Ort in Guinea-Bissau dokumentiert - die Erfolge dort sind Aufhänger für die Vereinsarbeit in Deutschland. Es ist streng darauf zu achten, dass Gelder und Sachwerte in die bestehende Logistik in Guinea-Bissau eingebunden werden können und nicht in undurchsichtigen Kanälen versacken, was in Afrika leider sehr leicht passieren kann.